Mails werden im iOS-Programm „Mail“ nicht angezeigt, wenn der Absender als blockiert markiert ist. Die Blockierung kann nicht im Programm „Mail“ selbst rückgängig gemacht werden, sondern muss in den Einstellungen aufgehoben werden.
Folgende Schritte sind ohne VoiceOver zu gehen:
- auf dem Startbildschirm das Icon „Einstellungen“ (graues Symbol) suchen und öffnen
- Im Menü links den Eintrag „Mail“ suchen und öffnen
- Im Menü rechts weit unten Eintrag „blockiert“ suchen und öffnen
- In der Liste rechts den gewünschten Absender suchen
- Mit einem Fingerstrich nach links das Feld „Blockierung aufheben“ Öffnen
- Den Eintrag „Blockierung aufheben“ auswählen
- Mails, die noch auf dem Server vorhanden sind, werden wieder im Programm „Mails“ angezeigt
Hinweise:
- Das Verfahren betrifft nur Mails, die auf dem Mailserver z.B. bei gmx, der Telekom oder web.de noch vorhanden sind.
Wenn blockierte Absender vom Mailserver erkannt werden, kann es sein das Mails in den Spamordner verschoben und innerhalb weniger Tage gelöscht werden. Auf dem Mailserver bereits gelöschte Mails können nicht wiederhergestellt werden. - Das Verfahren betrifft nur das iOS-Programm „Mail“. Bei Mailprogrammen anderer Hersteller ist das Vorgehen leider anders.
(07.02.2024 – Steffen)